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Psychische Gesundheit

Was ist psychische Gesundheit?

Der Begriff der psychischen Gesundheit ist so weit gefasst und umfasst so viele Faktoren und Bereiche, dass es schwierig ist, eine kurze, klare und prägnante Definition zu geben. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist “psychische Gesundheit ein Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne seine Fähigkeiten erkennt, mit den normalen Belastungen des Lebens zurechtkommt, produktiv arbeiten kann und einen Beitrag zu seiner Gemeinschaft leisten kann” [1]. Es umfasst emotionales, psychologisches und soziales Wohlbefinden, das sich auf unser Denken, Fühlen und Handeln auswirkt. Obwohl die Begriffe oft gleichbedeutend verwendet werden, sind eine schlechte psychische Gesundheit und eine psychische Erkrankung keine Synonyme. So kann eine Person eine schlechte psychische Gesundheit haben, ohne dass eine psychische Krankheit diagnostiziert wird, während eine diagnostizierte Person Phasen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens erleben kann [1]. Mit anderen Worten: Psychische Gesundheit ist nicht nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Zustands oder einer Krankheit, sondern alles, was zu diesem Zustand des individuellen Wohlbefindens beiträgt.

 

Wie ist das Konzept der psychischen Gesundheit entstanden?

Das Konzept der psychischen Gesundheit und der medizinischen Disziplin geht auf die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück, als die WHO und die World Federation for Mental Health (WFMH) 1948 gegründet wurden. Zuvor gab es nur sehr wenige und isolierte Studien zu diesem Bereich, ohne dass ein Fachausschuss oder eine Fachgesellschaft eine feste Grundlage oder Behandlungsprotokolle festgelegt hätte [2], [3]. Der Begriff Psychohygiene wurde verwendet, aber es handelte sich dabei nicht um eine medizinische Disziplin, sondern um eine Bewegung zur Verbesserung der Bedingungen bei der Behandlung, Untersuchung und Betrachtung psychischer Krankheiten und Zustände, die von Adolf Meyer und Clifford Beers 1908 nach der Veröffentlichung von A mind that found itself [4] initiiert wurde, einem Buch, das auf Beers’ eigenen Erfahrungen nach einem Aufenthalt in drei psychiatrischen Kliniken beruhte. Von diesem Zeitpunkt an gewann die Psychohygiene in der Gesellschaft und unter den Fachleuten an Bedeutung und förderte das Bewusstsein für die Notwendigkeit, Verbände und Ausschüsse in diesem Bereich zu gründen, was schließlich zur Konsolidierung des Konzepts und der Disziplin der psychischen Gesundheit sowie zu internationalen Fachverbänden wie der WFMH führte.

 

Die aktuelle Realität der psychischen Gesundheit, erläutert anhand von Zahlen:

– Wie hoch ist die Prävalenz von psychischen Störungen?

Laut Headway2023, einem von der WHO unterstützten Projekt, das die Realität der psychischen Gesundheit in Europa widerspiegeln und somit Aktions- und Verbesserungspläne aufstellen soll, ist heute mehr als jeder sechste Mensch in Europa von einem psychischen Gesundheitsproblem betroffen, und jeder vierte Mensch auf der Welt wird im Laufe seines Lebens von einer psychischen oder neurologischen Störung betroffen sein [5], [6]. Diese Zahl ergibt sich aus den anerkannten Fällen, da psychische Probleme erheblich und systematisch unterrepräsentiert sind, insbesondere im Vergleich zu körperlichen Störungen, oder es sich um a priori leichte Fälle handelt, die unbehandelt schließlich zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Psychische Probleme stehen in Europa an zweiter Stelle der nicht übertragbaren Krankheiten, die zu Behinderungen führen, nach Erkrankungen des Bewegungsapparats, und machen 15 % der Faktoren aus, die zu Behinderungen in der europäischen Bevölkerung beitragen. Angstzustände und depressive Störungen sind am häufigsten (5.529 bzw. 4.367 Fälle pro 100.000 Einwohner) (Abbildung 1). Aus diesen Daten ergibt sich eine Sterblichkeitsrate von 3,7 % im Zusammenhang mit psychischen Störungen in Europa, wobei Selbstmord die sechsthäufigste Todesursache in der Bevölkerung unter 70 Jahren und die vierthäufigste in der Bevölkerung unter 20 Jahren ist, mit einem Durchschnitt von 12 Selbstmorden pro 100 000 Einwohner im Jahr 2019 [6].

Abbildung 1. Prävalenz von psychischen Störungen in Europa im Jahr 2019. Die Werte sind pro 100.000 Einwohner angegeben. Quelle: Headway2023.

– Psychische Gesundheit und die Pandemie

Nach Angaben der WHO haben die psychischen Probleme seit Beginn der Pandemie zugenommen, was vor allem auf ein hohes Maß an Angst und Stress zurückzuführen ist [7]. Soziale Isolation, Angst vor Ansteckung, Ungewissheit, chronischer Stress und wirtschaftliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pandemie sind die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung oder Verschlimmerung depressiver Störungen und erhöhter Selbstmordraten beigetragen haben könnten [6], [8]. In Spanien beispielsweise sind diese Daten alarmierend: Fast 11 Selbstmorde pro Tag im Jahr 2020 sind die häufigste Ursache für unnatürliche Todesfälle und das Jahr mit der höchsten Zahl von Fällen in diesem Land, seit es Aufzeichnungen gibt (1906) [8]-[10].

– Ausgaben für psychische Gesundheit

Die Gesamtkosten psychischer Erkrankungen werden in der Europäischen Union auf mehr als 4 % des BIP (mehr als 600 Milliarden Euro) geschätzt [11].

 

Die Bedeutung der psychischen Gesundheit

Sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit sind gleich wichtige Faktoren für die allgemeine Gesundheit. Außerdem beeinflussen sich beide gegenseitig, wie mehrere Studien zeigen. Eine schlechte psychische Gesundheit kann zu erheblichen körperlichen Gesundheitsproblemen führen. Andererseits können körperliche Erkrankungen, insbesondere chronische, zu schwerwiegenden psychischen Gesundheitsproblemen führen. Ein Beispiel dafür ist der Zusammenhang zwischen Patienten mit Depressionen und der Neigung zu Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall [12]. Kurz gesagt könnte man die Bedeutung des Wohlbefindens mit der bekannten Redewendung mens sana in corpore sano zusammenfassen, die darauf hinweist, wie wichtig es ist, ein Gleichgewicht zwischen geistiger und körperlicher Gesundheit herzustellen, um das Wohlbefinden zu erhalten und ein erfülltes Leben zu führen [13], [14]. Die Aufrechterhaltung einer guten geistigen und körperlichen Gesundheit bringt uns neben vielen anderen Vorteilen eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Bewältigung komplizierter Situationen durch Stressabbau, ein besseres Selbstbild und Selbstvertrauen zur Entfaltung unseres vollen Potenzials, eine Verbesserung gesunder sozialer Beziehungen, eine Steigerung der Produktivität und letztlich eine höhere Lebensqualität [11].

 

Faktoren, die die psychische Gesundheit beeinflussen können.

Die psychische Gesundheit wird nicht nur von einem einzigen Faktor beeinflusst, sondern ist das Ergebnis einer Vielzahl von umweltbedingten, sozialen, biologischen und psychologischen Faktoren [15]. Dazu gehören der sozioökonomische Hintergrund, negative Erfahrungen in der Kindheit und in der Gesellschaft, chronische Erkrankungen, genetische Veranlagung, die Familiengeschichte und der Lebensstil, einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität und Substanzkonsum [6], [11], [16].

 

Erkennung

Es ist oft schwierig zu erkennen, wann es Anzeichen für eine schlechte psychische Gesundheit gibt. Ebenso kann es schwierig sein zu erkennen, was im Umgang mit Emotionen normal ist und was nicht. Daher ist es wichtig, sich selbst um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu kümmern, um rechtzeitig zu erkennen, wann wir an einer Verbesserung arbeiten oder externe Hilfe in Anspruch nehmen und einen spezialisierten Therapeuten aufsuchen müssen, der uns dabei hilft, die notwendigen Werkzeuge zu erhalten. Mehrere Anzeichen weisen darauf hin, dass wir an der Verbesserung unserer psychischen Gesundheit arbeiten müssen, unter anderem [15]:

Ungleichgewicht beim Essen und Schlafen.
Gefühle der Hilflosigkeit und Frustration.
Soziale Isolation.
Apathie und anhaltende Jähzornigkeit.
Anhaltende Müdigkeit.
Plötzliche Stimmungsschwankungen, die soziale Beziehungen beeinträchtigen.
Wiederkehrende negative Gedanken.
Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben zu bewältigen.

 

Prävention – mens sana in corpore sano

Geistige und körperliche Gesundheit sind eng miteinander verbunden, und ein Gleichgewicht zwischen ihnen ist ideal, um das Wohlbefinden zu erhalten und ein erfülltes Leben zu genießen. Verschiedene Formen der Selbstfürsorge zur Förderung der psychischen Gesundheit könnten die folgenden sein:

Versuchen Sie, eine positive Einstellung zu bewahren. Zum Beispiel, negative Emotionen anzunehmen, zu kanalisieren und zu überwinden.
Aufrechterhaltung und Pflege von sozialen Beziehungen.
Lernen, zu Aufgaben oder Situationen, die mit negativen Emotionen verbunden sind, “nein” zu sagen, um ihnen zu entkommen.
An der Entwicklung von Fähigkeiten arbeiten, um mit schwierigen Situationen fertig zu werden.
Praxis von Entspannungs- und Meditationstechniken (Achtsamkeit). Diese Aktivitäten entspannen nachweislich die Atmung, verringern die Muskelspannung und den Blutdruck und bauen Stress ab.
Kümmern Sie sich um Ihre körperliche Gesundheit:
Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.
Ernähren Sie sich gesund.
Treiben Sie regelmäßig Sport.

Andererseits spielen die Institutionen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit auf sozialer Ebene durch verschiedene Maßnahmen: Aufstockung der Gesundheitsressourcen für die psychische Gesundheit, um der Bevölkerung den Zugang zu Fachleuten zu erleichtern, Sensibilisierungskampagnen und Entstigmatisierung von psychischen Problemen, stärkere Kontrolle von Belästigungen auf allen Ebenen usw. [5], [6], [17]-[19].

 

Psychische Gesundheit und Genetik

Die Rolle der genetischen Faktoren bei der psychischen Gesundheit ist eher zweitrangig. Obwohl die Zahl der Studien, die bestimmte genetische Varianten mit bestimmten Störungen in Verbindung bringen, in den letzten Jahren zugenommen hat, ist es noch zu früh, um den Zusammenhang zwischen Genetik und psychischer Gesundheit in allen Einzelheiten zu verstehen, da er sehr komplex und umfangreich ist. Gegenwärtig ist es mit Hilfe der Genetik nur möglich, das Risiko für die Entwicklung bestimmter psychischer Störungen, wie z. B. Schizophrenie, die in unserem Gesundheitstest enthalten sind, vorherzusagen. Obwohl Gentests bei der Erkennung psychischer Probleme nur eine sehr begrenzte Rolle spielen, können sie indirekt dazu beitragen, unseren Körper zu einem besseren Zustand des individuellen Wohlbefindens zu führen und damit eine gute psychische Gesundheit zu erhalten. So können unsere Nutrigenetik- und Sporttests zusammen mit der Hilfe spezialisierter Fachleute dazu beitragen, dass wir auf der Grundlage unseres genetischen Profils auf intelligente Weise eine ausgewogene und gesunde Ernährung und ein an unsere Bedingungen angepasstes Bewegungsprogramm organisieren. Mit dem Hauttest hingegen werden wir die Eigenschaften unserer Haut kennenlernen, was uns ermöglicht, unsere Gesichtsroutine durch eine personalisierte Schönheitsbehandlung anzupassen. Der pharmakogenetische Test schließlich umfasst unter anderem Medikamente zur Behandlung bestimmter psychischer Störungen, um zu wissen, welche im Falle einer Behandlung am besten geeignet sind.

 

 

Literaturverzeichnis

[1]      World Health Organization, “Mental health: strengthening our response.” https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/mental-health-strengthening-our-response (accessed Jan. 04, 2022).

[2]      World Health Organization, “WHO and Mental Health 1949-1961,” in WHO Chronicle, Geneva, 1962.

[3]      J. M. Bertolote, “The roots of the concept of mental health,” World Psychiatry, vol. 7, no. 2, p. 113, 2008, doi: 10.1002/J.2051-5545.2008.TB00172.X.

[4]      B. Clifford Whittingham, A mind that found itself. New York: Doubleday, Draw & Co, 1908.

[5]      “Brain Health.” https://www.angelinipharma.es/areas-terapeuticas/brain-health/ (accessed Jan. 05, 2022).

[6]      “Headway 2023.” https://www.angelinipharma.com/our-responsibility/projects/headway-2023/ (accessed Jan. 05, 2022).

[7]      J. Green, J. Huberty, M. Puzia, and C. Stecher, “The mediating effect of meditation and physical activity behaviors on the associations of COVID-19 related worry, attention to news, and stress with mental health in mobile app users in the United States: Cross-sectional survey.,” undefined, vol. 8, no. 4, Apr. 2021, doi: 10.2196/28479.

[8]      “España registra en 2020 el mayor número de suicidios desde que hay datos.” https://gacetamedica.com/profesion/espana-registra-en-2020-el-mayor-numero-de-suicidios-desde-que-hay-datos/ (accessed Jan. 04, 2022).

[9]      Confederación Salud Mental España, “Salud mental y COVID-19: Un año de pandemia,” Madrid, 2021.

[10]    Confederación Salud Mental España, “‘La salud mental de la población española cae en picado y debajo no hay red.’” https://consaludmental.org/sala-prensa/salud-menta-poblacion-espanola-cae-en-picado-pandemia/ (accessed Jan. 04, 2022).

[11]    “Mental health | Salud pública.” https://ec.europa.eu/health/non_communicable_diseases/mental_health_es (accessed Jan. 05, 2022).

[12]    B. MD, “Chronic Illness and Mental Health: Recognizing and Treating Depression,” 2015.

[13]    K. M. Scott et al., “Mental–physical co-morbidity and its relationship with disability: results from the World Mental Health Surveys,” Psychological Medicine, vol. 39, no. 1, pp. 33–43, Jan. 2009, doi: 10.1017/S0033291708003188.

[14]    M. Eastwood, “The Relation between Physical and Mental Illness,” The Relation between Physical and Mental Illness, Dec. 1975, doi: 10.3138/9781442631700/HTML.

[15]    “Mental Health: MedlinePlus.” https://medlineplus.gov/mentalhealth.html (accessed Jan. 04, 2022).

[16]    S. L. Dawson, S. R. Dash, and F. N. Jacka, “The Importance of Diet and Gut Health to the Treatment and Prevention of Mental Disorders,” International review of neurobiology, vol. 131, pp. 325–346, 2016, doi: 10.1016/BS.IRN.2016.08.009.

[17]    M. Knapp, D. McDaid, E. Mossialos, and G. Thornicroft, “Salud mental en Europa: políticas y práctica – Líneas futuras en salud mental,” in Observatorio Europeo de Políticas y Sistemas Sanitarios, Open University Press, 2007.

[18]    World Health Organization, Prevention of Mental Disorders – Effective Interventions and Policy Options Summary Report. Geneva, 2004.

[19]    “Rutinas de autocuidado para llevar bien la cuarentena | ANEFP.” https://anefp.org/es/blog/rutinas-de-autocuidado-para-llevar-bien-la-cuarentena (accessed Jan. 07, 2022).

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